Hausärztin Claudia Müller

Unser besonderes Anliegen: Das Wohlbefinden unserer Patienten fördern und erhalten

In unserer Praxis legen wir großen Wert auf eine individuelle und persönliche Beratung unserer Patienten. Unsere Ärztin Claudia Müller und ihre Mitarbeiter nehmen sich die nötige Zeit für Sie und Ihre Fragen. Wir bieten Ihnen rund um das Thema Gesundheit Beratungen, Untersuchungen und Behandlungen, die Ihr Wohlbefinden steigern.

Vorsorge

Die Vorsorge ist ein wichtiger Aspekt der Präventivmedizin und kann dazu beitragen, Ihr Wohlbefinden und Ihre Gesundheit zu verbessern.

Bei Vorsorgeuntersuchungen führt Ihr Hausarzt regelmäßig einen Check-up durch, um sicherzustellen, dass Sie gesund sind. Dieser Check kann auch helfen, mögliche Gesundheitsprobleme frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Ein regelmäßiger Gesundheitscheck bei Ihrem Arzt ist essenziell, um mögliche Risiken frühzeitig ausschließen zu können. Wir überprüfen Sie gründlich und sehen uns Ihre Gesundheit an. So können wir gemeinsam präventiv für Ihre Gesundheit sorgen.

Zu unseren Leistungen gehören:

• Anamnese
  • Gründliche Untersuchung des Körpers: Herz, Lunge, Bauch, Bewegungsapparat, Nervensystem und Sinnesorganen
  • Messen des Blutdrucks
  • Laboruntersuchungen wie Blutprobe und Urinprobe
  • Überprüfung des Impfstatus
  • Beratung über die Untersuchungsergebnisse

Von der U3 bis zur U9 werden die Kleinen in der Regel jährlich von Ihrer Ärztin Claudia Müller untersucht. Bei diesen sogenannten U-Untersuchungen geht es vor allem darum, dass sich die Kleinen entwickeln und gesund bleiben. Zu Beginn stehen die Impfungen im Vordergrund, später kommen dann auch andere Themen wie Ernährung, Schlaf und Verhaltensauffälligkeiten hinzu. Die U-Untersuchung ist also eine wichtige Vorsorgeuntersuchung, bei der viel Wert auf eine individuelle Betreuung gelegt wird.

Jugendliche, die eine Ausbildung beginnen, müssen eine Arbeitsschutzuntersuchung bei ihrem zuständigen Arzt machen. Diese Untersuchung ist für alle Berufsanfänger obligatorisch und soll sicherstellen, dass sie fit für ihren angestrebten Beruf sind.

Die Untersuchung beinhaltet einen allgemeinen Gesundheitscheck sowie spezielle Tests, die von der jeweiligen Berufsgenossenschaft vorgeschrieben werden. Nach Abschluss der Untersuchung erhält der Jugendliche ein Zeugnis vom Arzt, das er seinem Ausbildungsbetrieb vorlegen muss.

Bei der Fahrerlaubnisprüfung für LKW-Führerscheine der Klassen C, C1, CE und C1E ist eine Gesundheitsuntersuchung durch einen Arzt erforderlich.

Dazu zählen unter anderem eine umfangreiche Anamnese und die Erhebung der Körpermessdaten. Wir untersuchen, ob Sie an einer gesundheitlichen Störung leiden, die das Fahren eines LKWs beeinträchtigen könnte. Unter Umständen kann auch eine Blutentnahme stattfinden. Zudem erfordert die ärztliche Untersuchung für den LKW-Führerschein eine Urinprobe des Patienten.

Die Ergebnisse der Gesundheitsuntersuchung werden in einem Bericht an die Fahrerlaubnisbehörde übermittelt.

Zur Verhütung von Infektionserkrankungen sind Impfungen als eine der wirksamsten Vorbeuge- und Schutzmaßnahmen. Daher führen wir in der Arztpraxis Claudia Müller in Hann.Münden alle von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlenen Impfungen von Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern, unter Vorlage Ihres Impfpasses, durch.

Wir beraten Sie gern, warum Impfungen so wichtig sind. Impfungen bedürfen zumeist einer regulären Auffrischung, um den aufgebauten Schutz zu erhalten. Daher sollte Ihr Impfpass regelmäßig überprüft werden.

Sie planen eine Fernreise? Oder wandern gerne? Wir klären Sie gerne zu notwendigen Vorsorgemaßnahmen und empfohlenen Impfungen auf oder empfehlen Ihnen andere Vorsichtsmaßnahmen. Zudem unterstützen wir Sie gerne bei der Zusammenstellung und Verordnung Ihrer Reiseapotheke.

Zu den von uns angebotenen Reiseimpfungen zählen:

• Cholera
  • FSME
  • Hepatitis A
  • Hepatitis B
  • Kinderlähmung (Poliomyelitis)
  • Meningokokken (Meningitis)
  • Tollwut (Rabies)
  • Typhus

Zur Vorbereitung Ihrer Reise können Sie sich auf folgenden Seiten informieren:

www.die-reisemedizin.de

www.auswaertiges-amt.de

In der Regel sind Reiseimpfberatungen und Reiseimpfungen keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen. Jedoch erstatten viele Krankenkassen Ihnen ganz oder zum Teil Ihre Auslagen. Informieren Sie sich bei Ihrer Krankenkasse.

Bitte vereinbaren Sie spätestens 6 bis 8 Wochen vor der geplanten Reise einen Beratungstermin während der Öffnungszeiten der Praxis und bringen Sie bitte Ihren Impfpass mit. Sollten Sie keinen Impfpass besitzen, stellen wir Ihnen gerne einen Impfpass aus.

Eine (Vorsorge-) Vollmacht an Vertrauenspersonen zu erteilen und eine Patientenverfügung zu erstellen, ist grundsätzlich für jeden Menschen, auch in jungen Alter, sinnvoll.

In der Praxis bieten wir Ihnen eine Beratung zu Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung. Diese ist keine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung.

Diagnostik

Die Diagnostik ist ein wichtiger Teil der medizinischen Versorgung, da sie die Grundlage für die Behandlung und den weiteren Verlauf der Erkrankung bildet. Unsere Ärztin stellt eine Diagnose, um die Behandlung der Erkrankung des Patienten zu beginnen.

Unter dem Begriff Gerinnungsdiagnostik wird eine Gruppe labormedizinischer Untersuchungsverfahren zusammengefasst, welche die Blutgerinnung überprüfen. Die Gerinnungsdiagnostik dient der Erfassung erworbener oder angeborener Gerinnungsstörungen. Die entsprechenden Laborparameter bezeichnet man als Gerinnungswerte.

Hierunter sind folgende Leistungen zu verstehen:

• Gerinnungsanamnese
  • Kleines Blutbild (Anämie, Thrombozytenzahl)
  • Quick-Wert (Prothrombinzeit, PTZ, Thromboplastinzeit, TPZ) bzw. INR
  • Aktivierte Partielle Thromboplastinzeit (aPTT)

Zur Überprüfung von Organfunktionen, den Nachweis von Entzündungen oder Mangelerscheinungen, das Aufzeigen von Risikofaktoren und das Aufdecken erhöhter Blutzucker- und Cholesterinwerte umfassen in unserem Labor die Untersuchung von Blut- und Urinproben.

Die Ergebnisse dieser Analysen liefern wichtige Informationen über die Gesundheit des Patienten und können bei der Diagnose und Behandlung einer Krankheit hilfreich sein.

Der Ultraschall (auch Sonografie genannt) ist ein bildgebendes Verfahren zur schonenden Untersuchung von Gewebe und Organen. Ein Vorteil des Ultraschalls gegenüber dem Röntgen liegt in der Unschädlichkeit der eingesetzten Schallwellen.

Ein Ultraschall kann zur bildlichen Darstellung an folgenden Stellen des Körpers durchgeführt werden:

• Bauchorgane wie Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Gallenblase, Milz, Bauchgefäße, Blase und bei Männern der Prostata
  • Schilddrüse bzw. um Strukturveränderungen, Tumore oder Entzündungen der Schilddrüse nachzuweisen

Durch Ultraschall-Untersuchungen können Erkrankungen frühzeitig diagnostiziert und rechtzeitig therapiert werden.

Durch die Elektrokardiografie (EKG) kann eine bestehende Herzerkrankung frühzeitig erkannt und somit rechtzeitig therapiert werden. Zur Beurteilung der Ruheaktivität des Herzens, was Herzfrequenz, Rhythmus und Durchblutung des Herzens anbelangen, ist diese Untersuchung relevant.

Das EKG ist eine sehr einfach durchführbare und sehr wertvolle Untersuchungsmethode im Rahmen der Kardiologie. Besondere Bedeutung findet das EKG im Nachweis eines frischen Herzinfarktes und von Herzrhythmusstörungen.

Ein EKG wird bei folgenden Symptomen durchgeführt:

• Schmerzen im Brustkorb, Herzklopfen, Engegefühl im Brustkorb, Atemnot
  • bekannten oder vermuteten Erkrankungen des kardiovaskulären Systems, wie z.B. Koronare Herzerkrankung, Herzschwäche, Bluthochdruck etc.
  • Zur Therapiekontrolle (insbesondere bei Medikamenten wie beispielsweise Trizyklischen Antidepessiva, Neuroleptika, Digoxin, u.a.)
  • Risiko-Patienten, sensiblen Berufsgruppen (z. B. Busfahrer, Pilot)
  • Präoperativ
  • Begleiterkrankungen, z.B. Chronische Lungenerkrankungen, Herzbeutelentzündung, Verdacht auf Elektrolyten-Leistungen (insbesondere Kalium, Kalzium)
  • Schrittmacher-Therapie

Das EKG dient dem Nachweis von:

• Herzrhytmusstörungen
  • Herzhypertrophie (Zunahme der Herzmuskelmasse und des Herzgewichts)
  • Herzinfarkt

Die Lungenfunktionsprüfung (auch Spirometrie genannt) dient der Früherkennung von Lungenerkrankungen und zur Verlaufskontrolle während der Therapie. Die Spirometrie misst das Lungenvolumen und der Atemwiderstand, um Störungen der Lunge (z.B. Asthma, COPD) feststellen zu können.

Ein Lungenfunktionstest ist notwendig bei:

• Atembeschwerden
  • Chronischem Husten
  • Lungenerkrankungen
  • Tauchtauglichkeitsuntersuchung

Die Spirometrie dient dem Nachweis oder Ausschluss von:

• Chronische Bronchitis
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD)
  • Emphysem

Bei der Spirometrie werden die verschiedenen Lungenvolumina sowie der Atemverlauf fortlaufend erfasst und grafisch dargestellt.

Zur Messung atmet der Patient mit dem Mund durch ein kleines Rohr. Die Daten werden anschließend per Computer ausgewertet.

Bei der Langzeit-Blutdruckmessung handelt es sich um eine diagnostische Methode, bei der der Blutdruck über einen Tag und eine Nacht in regelmäßigen Abständen gemessen wird.

Diese Untersuchung dient der frühzeitigen Ermittlung von Bluthochdruck und dessen rechtzeitiger Therapie. Ferner dient die Langzeit-Blutdruckmessung der Risikobeurteilung eines Schlaganfalls (Apoplex).

Die Langzeit-Blutdruckmessung ist erforderlich:

• bei Verdacht auf Bluthochdruck
  • zur Beurteilung der Effektivität blutdrucksenkender Maßnahmen

Die Messung und Aufzeichnung des Blutdrucks erfolgt automatisch über eine Manschette am Oberarm. Dabei sollten Sie Ihrem ganz normalen Tagesablauf nachgehen.

Ein gleichzeitig geführtes Protokoll kann später Zusammenhänge zwischen Anstrengungen und Blutdruckveränderungen deutlich machen.

Die Daten werden nach Abschluss der Untersuchung an unserem Computer im Labor ausgewertet.

Behandlung von chronischen Erkrankungen

Im Rahmen von strukturierten Behandlungsprogrammen (auch DMP bzw. Disease-Management-Programmen genannt) unterstützen die Krankenkassen Patient:innen mit chronischen Erkrankungen, bei der Bewältigung von krankheitsbedingten Problemen und der Verbesserung der Lebensqualität.

Im Chronikerprogramm wird die Behandlung dieser chronischen Erkrankungen angeboten:

• Diabetes mellitus Typ I
  • Diabetes mellitus Typ II
  • Koronare Herzkrankheit (KHK) bzw. chronische Herzinsuffizienz
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD: „Chronic Obstructive Pulmonary Disease”)

Folgende Leistungen erbringen wir außerdem für unsere Patient:innen:

• kleine Chirurgie und Wundversorgung
  • Psychosomatische Grundversorgung
  • Palliativmedizin, Hospiz

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?

Die telefonische Erreichbarkeit ist aufgrund des hohen Patientenaufkommens beeinträchtigt. Daher wird die elektronische Kommunikation – per E-Mail oder Kontaktformular – bevorzugt.